Freizeitpark Ruhpolding

Nach ganzen vier Jahren Entzug des Ruhpoldinger Freizeitparks, zog es uns diesen Sommer wieder dorthin! Wir wollten unbedingt die Wildwasserrutsche und das Generationenspiel “Die diebische Elster” ausprobieren. Wir bleiben dabei: er ist der schönste Freizeitpark zum Thema Märchen in der näheren Umgebung Münchens.

Freizeitpark Ruhpolding

Der Freizeitpark Ruhpolding ist wunderschön gelegen inmitten eines Bergwaldes. Er liegt bei Ruhpolding am Rande der Chiemgauer Alpen, nur rund 1 ¼ Stunden von München entfernt. Der Anstieg zum Park von Parkplatz ist nicht gerade einfach, Eltern, die Kinderwagen schieben müssen, fluchen! Aber erst oben angekommen, vergesst Ihr schnell die Mühen.

Der Rundweg durch den Park beginnt mit romantischen Märchen-Schaukästen in Bäumen und kleinen Hütten – entzückend und für Kleinkinder ein absolutes Muss. Unsere großen Kinder zog es gleich zum bekannten Drachenritt, einem Karussell, mit dem sie über Berg und Tal sausten. Gleich zehn Mal hintereinander sind sie es gefahren. Dass ihnen danach schlecht war, war nicht verwunderlich! Nach einer kurzen “Verschnaufpause” auf Elektro-Motorrädern ging es dann anschließend zum Gipfelstürmer, einer kleinen Achterbahn. Besonders adrenalinreich ist der fast freie Fall – einmal vorwärts und rückwärts.  Gleich danach testeten wir die Wildwasserrutschen. Eine Mega-Gaudi!
Nach den vielen Fahrgeschäften gönnten wir uns eine Pause und machten einige Budenspiele, in denen die Kinder und Eltern gegeneinander antreten können. Unsere absoluten Highlights waren das Maibaumkraxeln, bei dem wir um die Wette Bälle in Löcher versenken mussten, damit die Maibaumkraxler zur Baumkrone steigen konnten. Aber auch das altbewährte Biathlon-Spiel war der Knüller für unsere Jungs: Wer schneller im Gewehr laden und besser im Treffen war, der durfte eine Runde laufen. Auch testeten wir das Spiel “Diebische Elster”. Wir mussten verhindern, dass uns die Elster unsere Löffel klaut, indem wir sie im Landeanflug “weg schlugen”. Viel Spaß hatten wir außerdem im Rutschenparadies mit drei 50 Meter-Rutschen. Etwas beschaulicher ging es bei der Bockerlbahn oder im Zwergerl-Bergwerk zu.
Wer Hunger hat, kann im netten Gasthaus „Tischlein-Deck-Dich“ im Märchenpark einkehren.
Ein lohnenswertes Tagesausflugziel, für das Ihr mindestens drei bis vier Stunden vor Ort einplanen solltet.

Freizeitpark Ruhpolding, Vorderbrand 7, 83324 Ruhpolding, Freizeitpark Ruhpolding

Oder es ist Euch doch ein wenig zu kalt und nass? Dann hätten wir hier schöne Indoor-Spielplätze!

 

Merken

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.