Pharao-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim Bis zum 17. Dezember 2017, Freikarten zu gewinnen!

Am letzten verregneten Wochenende nutzten wir die Gelegenheit, uns die Pharao-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim anzuschauen. Eine sehr lehrreiche Ausstellung, die nicht nur den Kindern, sondern auch uns Erwachsenen sehr gut gefallen hat.

Pharao-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim

Bereits die Wikinger-Ausstellung, die letztes Jahr im Lokschuppen Rosenheim gezeigt wurde, hat uns sehr gefallen, weil sie thematisch gut aufgebaut war: Von der Geschichte der Wikinger, über deren Schriftzeichen bis hin zu bekannten Wikingerfiguren war alles geboten. Die aktuelle Pharao-Ausstellung steht dieser mit 300 originale, bis zu 4.500 Jahre alten Artefakten in nichts nach.
Wir erfuhren wir auf unserem eineinhalbstündigen Rundgang quer durch die Ausstellung vieles über die lange Pharao-Zeit und bekannte Pharaonen wie Ramses oder Echnaton.
Auch über die einzige Pharaonin wurde berichtet und anschaulich dargestellt, wie sich damals die damalige Gesellschaft zusammensetzte und welche Berufe es zur Zeit des Alten Ägyptens gab. Ein Blick in Tempelanlagen und in die Pyramiden waren natürlich ein absolutes Highlight für uns alle. Zum Ende der Ausstellung wurde auch wunderbar über die Mumifizierung und das Leben im Jenseits berichtet.
Uns gefiel besonders, dass es für Kinder eigene Ausstellungstafeln gab, die ihnen in Kurzform erklärten, was im jeweiligen Raum oder Schaukasten das Thema war. Richtig viel Spaß hatten sie auch beim Fragespiel durch die Ausstellung,. Dadurch nahmen sie sie noch viel genauer wahr und vielleicht ist auch dadurch mehr in ihrem Gedächtnis hängen geblieben.
Natürlich gab es auch Audio-Guides. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil wir wussten, dass unsere Kinder nicht geduldig vor jedem Schaukasten stehen bleiben würden. Ein kleiner Tipp für Familien ist die Führung mit Bastelaktion für (Groß-) Eltern und Kinder von 5-99 Jahren, die jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 11 Uhr stattfindet.
Alles in allem ein sehr gelungener Museumsbesuch, der die etwas längere Anfahrt von München nach Rosenheim auf jeden Fall wert war.
Lokschuppen, Rathausstraße 24, 83022 Rosenheim

4 x 2 Freikarten zu gewinnen!

Ihr seid neugierig geworden? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel: Around About Munich verlost für die Pharao-Ausstellung 4 x 2 Freikarten.

Bitte schreibt eine E-Mail an: kontakt@aroundaboutmunich.de mit dem Betreff „Pharao“ und werdet Blog-Follower (oder Newsletter-Abonnent) oder Facebook-Fan von Around About Munich und „liked“ unseren Beitrag auf Facebook.

Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Einsendeschluss ist der 18.7.2017. Die Ziehung der Gewinner erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Viel Glück!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *