Rund um den Apfel – Äpfel selbst pflücken und Apfelfeste in und um München

Rund und saftig hängen sie an den Bäumen, ob Breaburn, Topas, Rubinette oder andere alte Apfelsorten, die jetzt wieder  im Trend liegen. Als Großstadtfamilie können wir leider keinen Apfelbaum unser Eigen nennen. Macht nichts! Denn es gibt Apfelplantagen, deren Besitzer sich darauf freuen, dass Familien wie wir ihnen bei der Ernte helfen. Bepackt mit einer Schubkarre waren wir beim Äpfel pflücken. Wo? Das erfahrt Ihr in unserem aktuellen Artikel. Außerdem erzählen wir Euch, wo es in Bayern Apfelfeste gibt.

Äpfel selber pflücken in und um München

Einige Bauernhöfe oder Obstanbauer bieten ihre Apfelplantagen zum Selberpflücken an. Nachdem wir die letzten Jahre viel Spaß beim Erdbeeren pflücken auf den Hofreiterfeldern hatten, wollten wir jetzt unseren Wintervorrat an Äpfeln auffüllen. Wir haben den Holzer Hof in Ismanning besucht. Bewaffnet mit einem Übersichtsplan und einer Schubkarre machten wir uns auf den Weg zur Plantage. Wir bekamen eine kurze Unterweisung zu den unterschiedlichen Apfelsorten, die man jetzt noch essen kann und welche man besser lagern sollte. Allen Plantagen-Reihen begannen mit Schildern zu den jeweiligen Apfelsorten und einer kurzen Beschreibung zur Ernte, Geschmack und deren Lagerung. Wir entschieden uns für Sorten für den momentanen Verzehr  – Elstar und Rubinette. Ganze 15 Kilogramm Äpfel brachten wir auf die Waage! Aber nicht nur Äpfel pflückten wir, sondern auch Zwetschgen und leckere, süße Trauben! Unsere Kinder halfen auch eifrig mit, da die Früchte in greifbarer Höhe hingen. Zu Hause machten wir dann erstmal einen Apple Crumble und einen Apfelkuchen.

Hier findet Ihr Apfelplantagen zum Selberpflücken:

Holzer Hof in Ismanning – Eventuell könnt Ihr dort noch bis Ende September pflücken!

Erdbeeren Wolf in Maisach – Das Apfelfeld zum Selbstpflücken ist von ca. Mitte September bis Mitte Oktober geöffnet:  jeden Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr.

Apfelfeste und – verkostungen in und um München

Wir finden doch immer eine Gelegenheit zum Feiern! Im September und Oktober nicht nur auf dem Oktoberfest, sondern auch auf Apfelfesten rund um München. Da dreht sich alles um die saftige Frucht – es ist aber auch vieles mehr geboten: Sei es Kinderprogramm, leckeres Essen (natürlich mit Äpfeln) oder Musik… Schaut doch mal vorbei!

Apfelfest in Bad Feilnbach vom 12. – 14. Oktober

Apfelfest vom 29. – 30. September auf Schloss Sulzemoos

Apfelverkostung vom 22. – 29. September von 9  – 13.30 Uhr auf dem Hofauer Hof

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *