Tolle Christkindlmärkte für Familien im Münchner Umland

Freut Ihr Euch auch so über die Christkindlmarkt-Saison? Wir haben neben den Märkten aus unserem Artikel “Familienfreundliche Christkindlmärkte rund um München” weitere Märkte für Euch rausgesucht. Vielleicht treffen wir uns ja dort durch Zufall auf einen Glühwein?

Tolle Christkindlmärkte für Familien im Münchner Umland

Schongauer Weihnachtsmarkt

Wir lieben den Schongauer Weihnachtsmarkt! Schon allein das Flair der Schongauer Altstadt, auf einer Anhöhe gelegen, macht den Besuch zum Erlebnis. Regelmäßig gibt es Blasmusik. Am ersten Christkindlmarktwochende sind Kinder zum weihnachtlichen Theaterspiel eingeladen. Und natürlich kommt auch der Nikolaus auf den Markt. Sicher ein Highlight für die Kids! Geöffnet ist von Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr, jeweils bis 20:30 Uhr.

01. bis 11. Dezember 2022

Schongauer Weihnachtsmarkt

Rattenberger Advent

Der Christkindlmarkt in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, ist eine Besonderheit. Denn er kommt ohne die üblichen Verkaufsstände aus. Rattenberg verzichtet an den Adventswochenenden weitgehend auf künstliches Licht, lediglich Kerzen in den Fenstern, Fackeln und offene Feuerstellen prägen das Stadtbild. Das die malerischen Fassaden der mittelalterlichen Häuser natürlich noch viel ursprünglicher erscheinen lässt. Es gibt sogar ein Lichterlabyrinth! Ganz ohne Stände geht es aber doch nicht – berühmte Glaskunstgeschäfte bieten ihre Produkte an und auf einer Bühne spielen heimische Musiker und Künstler für die Gäste auf.

Rattenberger Advent

Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg

Wer Schloss Kaltenberg von den Ritterturnieren kennt, weiß, welch Magie und Zauber allein schon von der Örtlichkeit ausgehen. Inspiriert von Grimm’s Märchen, verwandelt sich das Schlossgelände während der Adventszeit jedes Wochenende in ein Adventsmärchen mit Lichtzauber: Märchen werden als Theater aufgeführt und im Märchenzelt Märchen erzählt. Die zahlreichen Stände mit Kunsthandwerk und Leckereien laden zum Verweilen ein.

Märchenadvent auf Schloss Kaltenberg

Weitere Christkindlmärkte findet Ihr hier.

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.