Mit dem Kinderwagen auf die Frasdorfer Hütte oder Hofalm

Frasdorfer Hütte und Hofalm

Gerne möchte ich Euch einen letzten Wandertipp für diese Saison geben: die Frasdorfer Hütte und Hofalm. Los geht’s vom Wanderparkplatz Lederstube in Frasdorf, nur rund 50 Minuten von München Mitte entfernt. Der Weg zur Hütte ist ein breiter Forstweg und ideal für Kinderwägen geeignet. Er führt am Anfang an einem wildromantischen Bach entlang und ist vorwiegend im Wald. Später wandert man dann inmitten von Almwiesen in einer traumhaften Landschaft umgeben von Hochries und Kampenwand. Man läuft gut 1-1,5 Stunden (300 Höhenmeter) den Berg hinauf und erlangt dann die Frasdorfer Hütte. Der Weg ist komplett ausgeschildert bzw. man muss nur der breiten Forstrasse folgen. Dort gibt es einen großen Spielplatz, Kühe, Schweine und Murmeltiere zu bestaunen. Von Kas-, Speck- und Schmalzbrot über Semmelnödel und Bio-Rindergulasch kann man dort herrlich speisen. Nur ist an sonnigen Tagen sehr viel los und man muss lange anstehen, um sein Essen zu bekommen.

 

Die Wanderung zur Frasdorfer Hütte eignet sich übrigens auch ideal für eine Winterwanderung. Mit Schlitten, die man an der Frasdorfer Hütte leihen kann, kann man zurück ins Tal rodeln.

Sehr schön ist auch die Hofalm, die in nur 20 Minuten Fußentfernung liegt. Dort trifft man auf eine bayerische Almhütte mit almtypischen Gerichten und nicht so viel Trubel. Jeder so wie er es mag!

Der Rückweg ist identisch mit dem Aufstieg.

Im Sommer kann man sich noch herrlich im Naturbad Samerberger Filze zwischen Törwang und Grainbach erfrischen.

Wer später noch nett einkehren möchte, für den habe ich zwei Tipps: Das Gasthaus Alpenrose in Grainbach mit einer hervorragenden Speisekarte, sehr schöner Stube und einem wirklich sensationellen Preis-Leistungsverhältnis. Gasthaus Alpenrose, Kirchplatz 2, 83122 Samerberg, Tel. 08032/8263,

Oder der Entenwirt in Törwang. Gerade im Herbst hat er tolle Enten- und Wildgerichte und eine Reservierung ist sehr zu empfehlen. Entenwirt, Samerstraße 5, 83122 Samerberg, Tel. 08032 8815

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *