Der Waldwipfelweg im Bayerischen Wald – ein Spielparadies

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Spaziergang auf den Waldwipfelturm werden – letztendlich haben wir den gesamten Nachmittag im Park des Waldwipfelweges verbracht. Denn der hat so viel mehr zu bieten als eine schöne Aussicht! Aber lest selbst!

Der Waldwipfelweg im Bayerischen Wald – ein Spielparadies

Der Waldwipfelweg bei St. Englmar ist einer der Haupt-Familienattraktionen des Bayerischen Waldes. Natürlich wollten wir uns diesen 600 Meter langen Serpentinen-Weg auf einen 30 Meter hohen Turm nicht entgehen lassen und wurden mit einem herrlichen Blick über die Höhenzüge der Bayerischen Alpen belohnt. Der Weg auf die Spitze des Turms ist jedoch nichts für Höhenängstliche!

 

Für unsere wilden Jungs war es Spaß pur! Denn man kann den Weg ganz normal auf einem breiten Steg gehen, oder die einzelnen Stockwerke über Klettergerüste, Hängebrücken, etc. erklimmen. Ihr könnt Euch ja vorstellen, welchen Weg unsere Kinder gewählt haben und wer als Erstes oben war! Hinab geht es übrigens nicht nur zu Fuß! Alternativ kann man eine der beiden Rutschen nehmen, die sich an den Turm schmiegen. Eine Super-Gaudi! Zurück zum Gasthaus kann man eine schöne Schleife auf einem Naturlehrpfad drehen, der mit Schaukästen etwas über den Wald und seine Bewohner erzählt.

Bekannt ist auch das “Kopfüber-Haus”, das nicht nur selbst, sondern sein gesamtes Interieur, auf den Kopf steht. Wir haben es uns aber gespart, da es, neben dem generellen Eintritt, nochmal 2 Euro Eintritt gekostet hätte.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder in der Höhle und auf dem “Pfad der optischen Phänomene”. Es ist aber auch immer wieder faszinierend, wie das menschliche Auge funktioniert – es war auch für uns Erwachsene total interessant. Darüber hinaus hätte es auch noch einen Rechen-Pfad gegeben, mit witzigen Kopfrechenaufgaben für Jung und Alt, der uns aber dann doch zu viel wurde.

Waldwipfelweg Sankt Englmar, Maibrunn 9a, 94379 St. Englmar

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.