Mit dem Laufrad am Walchensee

Traumhaft schön gelegen ist der Walchensee zwischen dem Kochselsee und dem Karwendelgebirge. Aber nicht nur das macht seine Schönheit aus, auch sein karibisch blau-grünes Wasser und sein Fjord-ähnliches Aussehen. Aufgrund dessen ist er als Filmkulisse national und international sehr beliebt: “Wickie und die starken Männer“ und „Wickie auf Großer Fahrt“ wurden hier gedreht, aber auch Kirk Douglas verschlug es an diesen Ort mit dem Filmdreh von „Tales of the Vikings” und “Die Wikinger”.

Mit dem Laufrad am Walchensee

Der Walchensee hat für jedermann was zu bieten: für Radler, Spaziergänger, Boot-Fahrer oder für Wanderer. Denn auch die darum liegenden Berge wie der Herzogstand können bestiegen werden. Rund eine Autostunde von München Hauptbahnhof fährt man an den Walchensee.

Wir haben unsere Rad- bzw. Laufrad-Tour mit unseren Kindern in Einsiedel, am Parkplatz des Seehotel & Gasthauses „Einsiedl“ gestartet (Einsiedl 1, 82432 Walchensee). Der Weg von Einsiedl nach Walchensee ist perfekt für eine Radltour, denn es fahren so gut wie keine Autos, der Weg ist geteert und es gibt kaum Steigung. Vorbei am Bootsverleih in Richtung „Ort Walchensee“ ging es dann auf die wunderschöne Halbinsel des Walchensees. Hier eröffnete sich eine Mischung aus almartiger Landschaft und karibischem Bergsee.

Wer kleinere Kinder hat, dem empfehlen wir auf der asphaltierten Straße der Halbinsel herumzufahren und schließlich irgendwann in Richtung Einsiedel umzukehren. Wer größere Kinder hat, die mehr Kilometer schaffen, empfehlen wir die komplette Umrundung der Halbinsel.

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zzolwRf3Alm0.kKPLA2IkGmeE

Im Sommer gibt es wunderschöne Badestrände auf der Halbinsel zwischen Einsiedel und dem Ort Walchensee. Also unbedingt Badesachen mitnehmen!

Im Biergarten des Gasthauses „Einsiedel“ könnt Ihr sehr gut sitzen, essen und nochmal den traumhaften Blick auf den See genießen.

Wikingerdorf am Walchensee

Wer begeisterter „Wickie“-Fan ist, sollte auf dem Nachhauseweg einen Zwischenstopp nach München im Ort Walchensee machen. Das Wickingerdorf „Flake“ ist von seinem ursprünglichen Drehort dorthin umgezogen und liegt zwischen der Badewiese beim Café Bucherer und dem Wasserwachtgelände. Wer allerdings kein Fan ist, der wird eher enttäuscht von den fünf Wikinger-Hütten sein, die etwas trostlos am Wasser stehen. Aber es gibt immerhin elf Info-Tafeln, die nicht so uninteressant sind.

Auf der Website erhaltet Ihr die notwendigen Infos zu Standort, wöchentlichen Führungen und Öffnungszeiten.

https://www.kochel.de/index.php?id=2303,41

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...

3 comments

  1. Hallo,

    ich bin scho des öfteren am Walchensee mit dem Motorrad vorbeigekommen, wenn ich meine Lieblingstour von Berchtesgaden aus-Tegernsee-Sylvenstein-Kochel-und Walchensee-Bad Tölz fahre und hab mir schon immer gedacht wie schön es sein müsste dort zu Wandern oder mit dem Rad zu fahren. Daher find ich es schön über diesen kleinen Bericht gestoßen zu sein und hoffe mal, dass sich das Wetter demnächst vill. doch noch bessert zu einem “Goldenen Herbst” und es sich noch diese Jahr ausgeht ;)!

    Vielen Dank für diese Inspiration und Gruß,
    Christian

  2. Da bekommt man ja richtig Reisefieber, wenn man das so liest! Ich glaub, die Secondlifemama (ich 🙂 macht sich demnächst aus dem Staub. Danke für die Inspiration und Gruß aus Berlin, deine Secondlifemama.de

  3. Wir haben die schöne Tour gestern andersherum gemacht, also vom
    Campingplatz Walchensee aus, mit dem Ziel Einsiedel um dort einzukehren. Leider wurden wir enttäuscht, denn das Hotel / Restaurant war geschlossen, den Spinnweben an der Tür nach wohl schon länger.
    Zurück sind wir den kurzen Weg über den Berg, was mit dem Kinderwagen grad noch so machbar war, mit Laufrad aber nicht zu empfehlen ist, weil steil und Schotterweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.