Schöne Rundwanderung um den Großen Arbersee – ein perfekter Nachmittag im Bayerischen Wald

Heute wollen wir Euch von unserem Besuch am Arbersee im Bayerischen Wald berichten. Von unserer Rundwanderung um den See mit seinen als „schwimmende Inseln“ bezeichneten Schwingrasenflächen, dem Seerestaurant, seinem Spielplatz und der grandiosen Kugelbahn am Berghang – für Kinder ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel!

Schöne Rundwanderung um den Großen Arbersee – ein perfekter Nachmittag im Bayerischen Wald

Geparkt haben wir auf einem gigantisch großen Parkplatz direkt am See. Aufgrund seiner Größe können wir uns sehr gut vorstellen, wie viele zur Hochsaison den Großen Arbersee besuchen wollen. Vor Besuch des Spielplatzes und Restaurants starteten wir unsere Rundwanderung um den See. Die ca. 45-minütige Wanderung bot einige schöne Ausblicke auf den See mit seinen “schwimmenden Inselchen” und war auch für unsere Kinder leicht zu bewältigen. Allerdings war der Weg zuweilen recht belebt, was uns daran erinnerte, dass wir nicht die einzigen waren, die diesen malerischen Ort genießen wollten.

Der Spielplatz am See ist klein, aber fein – und liegt in Sichtnähe der Restaurant-Terrasse, was Eltern ja besonders gerne mögen – so haben sie die Kleinen immer im Blick. Wer mag, kann auch ein Tretboot ausleihen und über den kleinen See schippern.

Besonders viel Spaß hatten die Kids jedoch mit der Kugelbahn am Berghang. Für den fairen Preis von einem Euro könnt Ihr Euch eine übergroße Holzmurmel kaufen. Anschließend sind Eure Kinder mit über 12 Kugelbahnen, die in umgefallene Baumstämme eingefräst sind, mindestens eine Stunde mit dem “Hinterherlaufen” der hinabrollenden Kugeln beschäftigt.

Eine kulinarische Pause einlegen könnt Ihr frisch renovierten Aberseehaus. Es war gut besucht, doch wir fanden einen Platz auf der Terrasse mit Blick auf den See. Das Essen war lecker – klassisch bayerisch. Die Auswahl war groß und die Preise moderat.

Arberseehaus, Arbersee 42D, 94252 Bayerisch Eisenstein

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.