Die Kinderküche in München

Neulich Nachmittag haben wir die Kinderküche in München, Haidhausen besucht und hatten wirklich sehr viel Spaß. Nachdem meine Tochter eine große Köchin ist und mir gerne über die Schultern schaut, war dies natürlich ein Volltreffer!

Als wir ankamen, mussten wir alle erst mal sehr hübsche, rot-weiß-karierte Schürzen anziehen und die Hände waschen. An einem riesig langen Tisch wurde uns bei Apfelschorle erklärt, was wir heute backen werden: Halloween-Schmankerl wie knusprige Geisteraugen und schaurige Fledermaus-Lebkuchen. Und dann ging es auch schon in die Küche. Für das Geisterauge musste jedes Kind Kekse, Cornflakes und Knäckebrot zerkrümeln, schließlich mit einer weißen Schokoladensoße vermischen, kleine Häufchen machen und dann mit Smarties bestücken. Als nächstes wurden dann Fledermaus-Lebkuchen gerollt, ausgeschnitten und dann mit buntem Zuckerguss und anderen herrlichen Sachen, dekoriert.

Nach harter Arbeit und viel zu viel Teig und Sonstigem, das in den kleinen Mündern verschwand, musste erst mal eine kleine „moderierte“ Spielpause eingelegt werden.

Danach bekamen die Kinder dann die Aufgabe, aus Obstschnitzen Figuren zu legen – das macht natürlich Spaß und bringt den Kindern gesundes Essen näher. Von Autoschildern bis zu Raupen wurde alles ausprobiert. Und natürlich durften die Figuren auch verspiesen werden.

Meine Kinder waren ganz begeistert von dem Nachmittag und ich kann die Kinderküche wirklich wärmstens empfehlen. Tolles, sehr herzliches Personal und ein guter Weg, den Kindern den Ursprung und die Zubereitung von Essen näher zu bringen. Denn heutzutage gibt es definitiv zu viel Abgepacktes oder Fastfood!

Die Back- und Kochthemen werden der Jahreszeit angepasst. Es kochen maximal 12 Kinder an einem Nachmittag. Die Kinderküche München bietet Koch- und Backkurse für alle Alterklassen angefangen von 4 Jahren an. Und auch Eltern können hier in Kursen mehr über gesunde Ernährung erfahren.

Die Kinderküche München, Sedanstr. 16, 81667 München, Tel.: 089/48954164,

Kindergeburtstage können von Dienstag bis Freitag von 15-17 (18) Uhr oder samstags von 10-12 Uhr bzw. 14-16 (17) Uhr gebucht werden. Ein zweistündiger Geburtstag kostet € 18 pro Person, ein dreistündiger € 25,-. Die Geburtstagsfeiern sind für 6-12 Kinder. Bei der Feier wird ein von der Kinderküche vorgebackener Kuchen verspiesen. Außerdem wird noch gespielt und ein „Abendessen“ vorbereitet, das sich das Geburtstagskind aussuchen kann. Kindergeburtstage werden für Kinder ab 5 Jahren veranstaltet. Mehr Infos hier.

Die aktuellen Osterbackkurse für 2016:

 

Mittwoch, 16.3. – 15.30 – 18.30 Uhr

Dienstag, 22.3. – 14-17 Uhr

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *