Dampferfahrt auf dem Ammersee und Seespaziergang

 

Heute möchte ich Euch einen sehr schönen und leichten Nachmittags-Spaziergang am Ammersee vorstellen. Er lässt sich mit dem Laufrad, dem Fahrrad, dem Kinderwagen oder einfach zu Fuß bewältigen. Startpunkt ist der Dampfersteg des schönen Schondorf am Ammersee, nur 45 Minuten von München Zentrum entfernt. Dort nehmen wir den Dampfer in Richtung Utting und sind auch schon nach c. 10 Minuten da. Wenn man Glück hat, erwischt man die „Herrsching“, ein auf „historisch“ gemachter Raddampfer, wo es für Kinder viel zum Gucken gibt.

In Utting angekommen, hat man die Wahl zwischen einem kleinen Strandbad, dem Biergarten „La Villa“ oder einfach „Weitermaschieren“. Man läuft zunächst in Richtung „Strandbad“. Dort angekommen, sieht man ca. 20 Meter weiter ein Schild „Radweg Schondorf“. Diesen Weg folgt man nun ca. 1-1,5 Stunden. Vorbei geht es dann nach ein paar Minuten an oben genanntem Biergarten sowie später auch immer wieder an schönen Häusern & Gärten. Dabei genießt man oft einen fantastischen Blick auf den Ammersee. Zwischendurch bietet sich im Sommer auch dann und wann die Gelegenheit in den See zu springen. Man muss allerdings auch Rücksicht auf schnellere Radfahrer nehmen, denn Fußgänger und Radfahrer teilen sich den gleichen Weg. Wieder in Schondorf angekommen, kann man auf den sehr schönen Spielplatz mit Piratenschiff gehen, eine Runde Minigolf spielen oder man kehrt gleich in die Seepost ein. Alles liegt im Ortskern direkt am See. In Schondorf gibt es ebenfalls ein kleines Strandbad in Laufweite am Ende des Ortes in Richtung Stegen.

Mehr Infos zum Dampferfahrplan: Fahrplan Dampfer

 

Vielleicht interessiert Euch auch...

1 comment

  1. Vielleicht noch ein kleiner „Geheimtip“ zu Schondorf. Vom See kommend neben der Kirche St. Jakob hochgehen, dann kommt man nach ca. 150m zum Wilhelm-Leibl-Platz. Ein charmanter kleiner Platz mit Springbrunnen in der Mitte, Kinderspielplatz und einem netten Cafe. Im Sommer ist es hier nicht ganz so überlaufen wie unten an der Seepromenade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.