Kinder(wagen)-Wanderung zur Siebenhüttenalm in Kreuth

Die Kinder(wagen)-Wanderung zur Siebenhüttenalm in Kreuth ist wohl die bekannteste Rundwanderung in Oberbayern.Auch wenn sich am Wochenende viele Münchener dort tummeln, finden wir sie nach wie vor klasse. Man kann einen schönen Spaziergang machen, nett einkehren und die Kinder können sich an bzw. in der Weissach vergnügen. Die Wanderung geht problemlos mit Kinderwagen, es sind nur wenig Höhenmeter zu bewältigen. Ein Vorteil zu anderen Wanderwegen ist außerdem, dass die Siebenhüttenalm schon Ende April öffnet – je nach Wetterlage!

Von München Zentrum nach Kreuth sind es ca. eineinviertel Autofahrt-Stunden.  Man fährt durch den Ort Kreuth durch und parkt am ersten ausgeschilderten Wanderparkplatz linkerhand.

Zu Fuß geht es dann über den Bach, die Weissach, die geteerte Straße hoch in Richtung “Gasthaus Altes Bad/Siebenhüttenalm”. Dort wandert Ihr am Gasthof „Altes Bad“ vorbei, passiert eine Wiese und kommt dann in den Wald und folgt dem “Kiem-Pauli-Weg”. Keinesfalls der Abzweigung „Zu den Fischteichen“ folgen, denn die könnt Ihr Euch auf dem Rückweg anschauen! Außerdem gibt es die Möglichkeit auf einem Stichweg das Denkmal für König Max I. von Bayern besichtigen. Schließlich verlässt Ihr den Wald und folgt einem kleinen Pfad bergab zur Almhütte, der Siebenhüttenalm.

Wer mag, kann in die Siebenhüttenalm einkehren. Es gibt draußen Sitzgelegenheiten, Essen und Trinken müssen geholt werden. Ein herrlicher Platz, um eine Kleinigkeit zu essen, eine Pause einzulegen und die Kinder auf der Wiese und am Bach unterhalb der Hütte spielen zu lassen.

Der Rundweg geht weiter an der Alm entlang über eine kleine Brücke. Wir folgen dem Weg hinauf und stoßen dann auf einen großen Kiesel-Wanderweg. Dann biegen wir rechts ab in Richtung Wildbad Kreuth. Der Weg führt entlang der wunderschönen Weissach, der Wolfsschlucht.

Wenn Ihr noch Zeit hat, solltet Ihr Euch ein nettes Plätzchen an der Weissach suchen und eine weitere Pause machen. Denn hier können die Kinder herrlich Staudämme und Kiesburgen bauen etc. oder einfach nur plantschen. Unbedingt Sandspielzeug und Wechselklamotten mitnehmen!

Geht man immer weiter an der Weissach entlang, kommt eine Abzweigung „Zu den Fischteichen“. Wer noch Forellen und Saiblinge kaufen oder zum Fischessen einkehren möchte, der sollte hier abbiegen. Weiter läuft man immer entlang der Weissach bis man schließlich wieder zum Wanderparkplatz kommt.

Wir empfehlen die Wanderung ohne Kinderwagen ab einem Alter von vier bis fünf Jahren.

Ihr sucht eine andere Wanderung rund um den Tegernsee? Dann empfehlen wir Euch den Tegernseer Höhenweg!

Euch hat gefallen, was Ihr gelesen habt? Dann abonniert doch unseren Newsletter und erhaltet zu Beginn jeden Monats in kompakter Form die besten Tipps für die kommenden Tage!

Vielleicht interessiert Euch auch ...

4 comments

1. Wir waren schon da. Unsere 2.5 jährige könnte drei drittel den Weg ohne Kinderwagen schaffen. Die Fischerei hat Sie besonders interessant gefunden. Vielen Dank für diesen guten Tipp. Elif