Digitale Medien für Kinder – Empfehlungen & Gewinnspiel Audible & Ravensburger Digital

Digitale Medien für Kinder? Was soll denn das sein? Wir geben Euch Beispiele und sprechen damit auch gleich zwei Empfehlungen aus: Das Hörspiel und -bücher-Abonnement  „Audible“, dessen Hörbücher unsere Kinder andauernd im Auto oder zu Hause hören. Außerdem erzählen wir Euch von einem neuem Spielerlebnis, der Space Hawk von Ravensburger. Bei diesem Spiel fliegen Eure Kinder mit einem Spielzeugraumschiff durch das Weltall, ääh Kinderzimmer… Lest selbst und gewinnt 3 Audible Hörbücher oder ein Space Hawk!

Digitale Medien – unsere Empfehlungen

Audible

Unsere Kinder lieben Hörspiele. Ganz gespannt und ruhig sitzen sie im Auto oder vor dem CD-Player und lauschen den Geschichten. Oft kennen sie die Texte oder Lieder schon auswendig und reden synchron mit. Wehe, man schaltet im Auto auf das Radio oder die eigene Musiksammlung um – dann wird das Geschrei wieder laut. Laut einer Befragung von 1023 Eltern mit Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren geht es nicht nur unseren Kindern, sondern 83% der deutschen Kinder so.

Für uns Eltern ist es manchmal schwer, immer die gleichen Geschichten zu ertragen. Entweder man schaltet bei der zehnten Olchis-Geschichte auf Durchzug. Oder aber man hat schnell und günstig neue Geschichten zur Hand. Durch Zufall sind wir auf Audible, eine amazon-Tochter, gestoßen, einem Anbieter von Hörspielen/Hörbüchern zum Download. Ein schier endloses Angebot an Hörspielen tat sich auf! Hier findet Ihr wirklich alles, was in der Bücherei seit Monaten ausgeliehen ist. Der Onlinekatalog von Audible umfasst mehr als 9.000 Titel im Genre „Kinder & Jugend“. Zu den beliebtesten Titeln zählen Bibi Blocksberg, Das Sams, Pu der Bär, Der kleine Drache Kokosnuss oder Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Also laden wir fröhlich monatlich neue Hörspiele herunter. Jedes Kinder-Hörbuch kostet nur € 4,95. Es gibt unterschiedliche Abo-Modelle, auch ein Probeabo, mit dem man Audible erst einmal kostenlos testen kann.

Mittlerweile haben wir schon alle Astrid Lindgren- und Erich Kästner-Geschichten. Aber auch für uns Erwachsene gibt es eine große Auswahl an deutschen aber auch fremdsprachigen Hörbüchern.

Schaut mal rein unter: Audible

Beitragsbild: obs/Audible GmbH

Space Hawk von Ravensburger Digital

Ehrlich gesagt, wir waren anfangs sehr skeptisch, als wir das Space Hawk in der Hand hielten. Sollen unsere Kinder wirklich digital spielen? Wie werden die Spiele in Zukunft aussehen? Wie die Jagd nach Pokemons? Und ehrlich, das Space Hawk ist echt „abgefahren“! Wir testeten es und hier ist unsere kurze Produktbeschreibung und Test: Dank einer speziellen Spieltechnologie, die Kombination von Spielzeug und Smartphone, SNAPTOY genannt, wird das Space Hawk Raumschiff, das Ihr bei Ravensburger Digital erstehen könnt, wirklich lebendig! Nachdem wir uns sehr gute Spielanleitungen angeschaut hatten, verteilten wir die verschiedenen Spielpläne – die z.B. Planeten darstellen – im Zimmer, befestigten das Smartphone im Space Hawk, ließen die App laufen und los ging es. Derjenige, der das Space Hawk steuert, ist Captain T. Jenner. Seine Crew sind M.E.N.T.O.R., Dr. Tara Hawking und Admiral Jones, die ihm Aufgaben stellen. Die allumfassende Mission des Spiels ist, in der Galaxie für Ordnung zu sorgen. Die kleinen Würfel werden im Spiel zu Assistenten, die helfen, die Mission zu erfüllen. Sie werden im Space Hawk befestigt und bei Kommando abgeworfen. So bekommt der Captain via Smartphone-App von der Crew z.B. die Aufgabe, „zu schweben, Asteroiden auszuweichen und zu bestimmten Planeten zu fliegen sowie zu landen“. Dort muss dann mit Hilfe der Drobbies Feuer gelöscht oder Kristalle geborgen werden. Oder das beschädigte Raumschiff muss wieder repariert werden. Man schaut die ganze Zeit auf das Smartphone und sieht auch wie die zweidimensionalen Spielpläne dreidimensional werden. Irre! Unser Fazit: Das Space Hawk ist eine komplett neue Generation an Spielerlebnis! Hier werden reale und digitale Welten vermischt. Wir mussten uns erst ein wenig daran gewöhnen, dass eine App mit unseren Kindern spricht und nicht wir mit ihnen das Rollenspiel Spielen. Doch die Technik des Space Hawk hat uns und die Kinder überzeugt. Unsere Söhne waren begeistert und haben lange damit gespielt.

Mehr dazu: Space Hawk

Bilder: Ravensburger Digital

Digitale Medien für Kinder – das Gewinnspiel

Around About Munich verlost 1×3 Hörbücher von Audible und 1 Space Hawk. Bitte schreibt eine E-Mail an: kontakt@aroundaboutmunich.de mit dem Betreff „Audible/Space Hawk“ und werdet Blog-Follower (oder Newsletter-Abonnent) oder Facebook-Fan von Around About Munich und „liked“ unseren Beitrag auf Facebook. Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Einsendeschluss ist der 22.11.2015. Die Ziehung der Gewinner erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Jetzt mitmachen!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Vielleicht interessiert Euch auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.