Ein Zeitreise-Abenteuer: Der Tag, an dem wir Ötzi in Bozen trafen

Unsere Herbstferien haben wir dieses Mal im wunderschönen Südtirol verbracht. Neben einem Besuch der Therme Meran, war ein Abstecher nach Bozen natürlich Teil des Programms! Und was wäre ein Besuch in Bozen ohne einen Abstecher ins berühmte Ötzi Museum? Für alle, die es noch nicht kennen: Dieses Museum ist der 5.300 Jahre alten Gletschermumie Ötzi gewidmet. Faszinierend, ein klein wenig gruselig und absolut einen Ausflug wert!

Ein Zeitreise-Abenteuer: Der Tag, an dem wir Ötzi in Bozen trafen

Das Museum, das sich in der Innenstadt von Bozen befindet, öffnet seine Pforten von April bis Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Von November bis März schließt es eine Stunde früher. Schaut aber vorher auf der offiziellen Website nach speziellen Feiertagsöffnungszeiten. Achtung: Solltet Ihr mit dem Auto kommen – es gibt keine Parkmöglichkeiten rund um das Museum. Wir haben in City-Parkhaus geparkt und sind gemütlich innerhalb einer Viertelstunde zum Museum gelaufen.

Der Fund der Ötzi Mumie

Einer der Höhepunkte des Museums ist natürlich die Geschichte rund um den Fund von Ötzi. Sein mumifizierter Körper wurde 1991 von einem deutschen Ehepaar im Ötztal entdeckt – daher der Name. Erstaunlich ist, dass seine Kleidung, Ausrüstung und sogar einige persönliche Gegenstände wie Pfeil und Bogen fast vollständig erhalten sind.

Was gibt es zu sehen?

Im Museum kann man nicht nur die echte Mumie von Ötzi sehen – in einer eigens für ihn erstellten,  speziell klimatisierten Kammer, in die man durch ein Fenster schauen kann. Achtung: Der Anblick kann etwas verstörend wirken – unsere Kids haben es gut aufgenommen, aber überlegt selbst, wie Eure Kinder reagieren könnten.

Darüber hinaus gibt es Repliken seiner Kleidung, Werkzeuge und Waffen zu bestaunen. Ein 3D-Scan von Ötzi ist ebenfalls vorhanden, sodass man ihn aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Besonders beeindruckend ist die detaillierte Darstellung seiner zahlreichen Tattoos (ihr habt richtig gelesen: Tatoos!), die vermutlich eine therapeutische oder spirituelle Bedeutung hatten.

Das hervorragende Familienprogramm

Für die Kleinen gibt es spannende Mitmach-Aktionen. Sie können in Workshops lernen, wie man ein Feuer wie in der Steinzeit entfacht oder wie man aus Wolle einen Faden spinnt. Besonders beliebt ist die Kinderführung, die die Geschichte von Ötzi auf altersgerechte Weise erzählt. Wir haben diese Führung gemacht und waren total begeistert: In einem eigenen Mitmach-Raum hat uns eine sympathische Archäologin anhand eines Schaukastens mit Fellen, und Steinen von Ötzis Leben erzählt. Das Highlight: Die Kids durften sogar mit zwei Feuersteinen Funken sprühen lassen! Wow, waren sie stolz!

Faire Eintrittspreise

Für Familien gibt es vergünstigte Eintrittskarten. Kinder unter 6 Jahren sind kostenlos, und es gibt spezielle Rabatte für Familien mit älteren Kindern.

Unser Fazit

Das Ötzi Museum in Bozen bietet eine beeindruckende Kombination aus Geschichte, Wissenschaft und Familienunterhaltung. Die Ausstellungen sind spannend, interaktiv und modern aufbereitet, so dass auch kleinere Kinder auf ihre Kosten kommen. Und der Ötzi: Nicht ohne Grund ist er weltweit bekannt!

Südtiroler Archäologiemuseum, Museumsstraße 43, 39100 Bozen

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.