Zur Kirchsteinhütte nach Arzbach Winterwanderung und Rodelvergnügen

Winterwanderung Kinder Schnee

 

Winterwanderung und Rodeln an der Kirchsteinhütte

Wer gerne im Winter wandert und rodelt, sollte die Kirchsteinhütte in Arzbach/Lenggries, ca. 65 km von München entfernt, nicht auslassen. Wunderschön liegt der Berggasthof im Längental am Fuße der Probstenwand. Wir waren vergangenes Wochenende da und hatten einen tollen sonnigen Tag mit viel Schnee – ideale Voraussetzungen für unser Vorhaben!

Man fährt in Arzbach/Lenggries aus München kommend nach der kleinen Kapelle rechts ab in die Längentalstrasse Richtung Blaika Untermberg und dann immer geradeaus. Nach einiger Zeit kommt ein erster Parkplatz, auf dem man bei schwierigen Schneeverhältnissen parken sollte. Wer aber eine halbe Stunde Fußmarsch einsparen möchte (ca. 1,5km leicht ansteigend, idyllisch am Arzbach entlang), der fährt mit dem Auto weiter auf den Kirchsteinhütte-Parkplatz. Dann bitte dem Schild Kirchsteinhütte folgen. Von hier aus dauert der Aufstieg zur Kirchsteinhütte rund 45 Minuten. Kleinere Kinder, die noch nicht so gut zu Fuß sind, können auf dem Schlitten hochgezogen bzw. sollten in der Kraxe hochgetragen werden. Man sieht alle Altersgruppen auf dem Schlitten. Am Anfang ist der Aufstieg im Wald eher steil, dann wird es aus dem Wald kommend flacher u. sonniger. Insgesamt beträgt der Höhenunterschied rund 300m.

Die Kirchsteinhütte ist im Sommer und Winter bewirtschaftet. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

Zurück kann man wunderbar rodeln (15 Minuten zum Kirchstein-Parkplatz). An manchen Stellen muss kurz gezogen werden. Der Weg ist keine offizielle Rodelstrecke (was aber niemanden interessiert). Jeder rodelt auf eigene Gefahr, da man immer wieder „Rodel-Verbots-Schilder“ sieht.

Wer noch Energie hat, sollte dem Erlebnisbad „Isarwelle“ in Lenggries einen Besuch abstatten. Hier haben kleine und große Kinder ein großes Badevergnügen. (Goethestraße 22a, 83661 Lenggries, Tel.: (0)8042 509596)

Arzbacher Hof

Eine sehr nette Einkehrmöglichkeit in Arzbach ist der Arzbacher Hof, eine kinderfreundliche Wirtschaft mit guter bayerischer Küche und sehr ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders sehenswert ist die Skihütte im Wirtshaus.

Arzbacher Hof, Alpenbadstr. 20, 83646 Wackersberg-Arzbach, Tel.: (0)8042 8408

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *